Der Ansatz von Bam Boom Cloud für die Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Business Central ist speziell für kleine Unternehmen konzipiert. Sie starten zunächst mit den grundlegenden Funktionen. Im Laufe der Zeit können Sie zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, wenn Ihr Unternehmen weiter wächst und neue Anforderungen hinzukommen. Aufgrund des modularen Aufbaus von Business Central und unserer passgenauen Angebotspakete ist eine solche Erweiterung denkbar einfach. Und schnell erledigt: Denn in der Regel besteht keine Notwendigkeit für ein aufwändiges Scoping oder eine maßgeschneiderte Entwicklung.
Business Central ist flexibel und kann so Ihr Unternehmenswachstum unterstützen. Gleichzeitig sparen Sie kurz- und langfristig Geld: Unsere Leistungspakete gibt es zum Festpreis, sodass Sie die Kosten von vornherein überblicken und keine bösen Überraschungen nach Projektende erwarten müssen. Sie und Ihr Team werden mit Business Central effizienter arbeiten können, da einfacher auf Daten zugegriffen und diese besser genutzt werden können. Zahlreiche Prozesse können automatisiert ablaufen. Investitionen in die richtige Technologie sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Unternehmen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit zu schützen. Lesen Sie in unserem kürzlich veröffentlichten Blogartikel, wie kleine Unternehmen schneller und sicherer wachsen können, wenn sie moderne digitale Technologie nutzen.
Dank unserer vielen erfolgreich durchgeführten Implementierungen von Business Central verfügen wir über einen immensen Erfahrungsschatz bei der Einrichtung dieser Softwarelösung. Unsere Top Tipps für eine reibungslose Umstellung auf ein neues System teilen wir gerne mit Ihnen in diesem Blogartikel. Sie haben bereits viel Zeit in die Recherche der für Sie passenden Software und die Auswahl des richtigen Partners investiert – mit unseren Top Tipps nehmen Sie spielend leicht die letzten Hürden!
Zunächst einmal sollten Sie sich vorab bewusst machen, dass dieser Systemwechsel nur reibungslos funktionieren kann, wenn auch Ihr Team die notwendigen Vorbereitungen und internen Organisationsaufgaben fristgerecht leisten kann. Erst dann kann eine schnelle Implementierung umgesetzt werden. Je zügiger Aufgaben, die sinnvollerweise nur Ihr Team übernehmen kann, erledigt werden, desto früher kann die Echtschaltung Ihres Systems erfolgen, das dann genau so funktioniert, wie Ihr Unternehmen es braucht.
Prüfen Sie den Plan
Die Implementierung beginnt mit einem Kick-off-Meeting mit unseren Berater:innen. Hier wird der Zeitplan für das Projekt festgelegt und die wichtigsten Termine vereinbart. Vergewissern Sie sich, dass der Zeithorizont für Sie und Ihr Team passt und dass alle relevanten Stakeholder den Plan kennen und unterstützen.
Erledigen Sie Ihre Vorarbeiten
Genauso wie bei einem Umzug im Vorfeld Umzugskartons zu packen sind, müssen Sie auch Ihre Geschäftsdaten für den Umzug vorbereiten. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, den wir als Partner nicht für Sie erledigen können, denn Sie kennen Ihre eigenen Daten besser als jeder andere. Nutzen Sie auch direkt diese Gelegenheit, um aufzuräumen und alle Daten zu archivieren, die Sie nicht mehr benötigen.
Bereiten Sie Ihr Team vor
Schulungen sind unerlässlich, damit Ihr Team die neue Geschäftssoftware effektiv nutzen kann. Bam Boom Cloud bietet deshalb umfassende Schulungen für die zukünftigen Nutzer:innen an. Wir empfehlen unseren Kund:innen, frühzeitig einen sog. „Superuser“ im Team zu bestimmen, der während der gesamten Implementierungsphase als Ansprechperson fungiert. Diese Person wird zum Business Central Champion und hilft uns als Partner dabei, das Projekt auf Kurs zu halten. Auch die Benutzerakzeptanz in ihrem Team kann durch die Ansprechperson positiv beeinflusst werden.
Testen, Testen, Testen
Bevor die neue Software vollständig in Betrieb genommen wird, müssen Sie die Einrichtung unbedingt testen. Dies ist vielleicht der wichtigste Schritt und eine kritische Phase, die keinesfalls übersprungen werden darf. Denn nur durch ausreichendes Testen kann sichergestellt werden, dass das System letzten Endes für Sie gut funktioniert. Validieren Sie Ihre Daten und Workflows, um die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der neuen Arbeitsabläufe sicherzustellen.
Gehen Sie mit Zuversicht in die Echtschaltung
Überprüfen Sie, dass alle Beteiligten informiert und bereit für die Nutzung der neuen Geschäftssoftware sind. Überwachen Sie die Systemabläufe in den ersten Wochen nach dem Go-Live genau, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft. Nutzen Sie die Unterstützung des Bam Boom Cloud Support Teams, um auftretende Probleme sofort zu lösen.
Wachsen Sie weiter
Bereits nach kurzer Zeit sollte Ihr Team mit Business Central gut vertraut sein. Das ist ein hervorragender Zeitpunkt, um über die nächsten Schritte nachzudenken. Erstellen Sie einen Plan, wie Sie das System sinnvoll erweitern möchten, um Ihr wachsendes Unternehmen kontinuierlich zu unterstützen. Mit Business Central können Sie in Phase 2 der Implementierung zusätzliche Funktionen oder Erweiterungen (Add-ons) von Drittanbietern hinzufügen, z.B. Spesenmanagement, Dokumentenerfassung und detailliertere Berichte.
Laden Sie sich unseren Bam Boom Cloud Implementierungsleitfaden herunter, um die einzelnen Schritte des Einrichtungsprozesses kennenzulernen.