3 CRM-Optionen im Vergleich
Microsoft Dynamics 365 bietet drei verschiedene Softwarelösungen für die Gestaltung und Verwaltung von Kundenbeziehungen:
Welches Angebot für Ihr Unternehmen das passende ist, hängt von Ihren jeweiligen Anforderungen ab. Geht es nur um die Abdeckung wesentlicher CRM-Funktionen? Soll sich die Software mit Ihrem Unternehmen weiterentwickeln können? Oder wollen Sie volle Flexibilität und Anpassung an Ihre Vertriebsprozesse? Für Unternehmen jeder Größe ist hier die geeignete Lösung dabei. Im Folgenden stellen wir die drei Optionen mit ihren jeweiligen Vorteilen und Einsatzbereichen vor. Alle drei Lösungen sind Cloud-basiert und Daten dadurch jederzeit und von überall abrufbar, mit jedem Endgerät.
Grundlegende CRM-Funktionen in Business Central
Dynamics 365 Business Central ist die Finanz- und ERP-Lösung (enterprise resource planning) von Microsoft, entwickelt für kleine – auch kleinste! – und mittlere Unternehmen. Die Software unterstützt Sie bei der Verwaltung von Finanzen und bei der Optimierung von Prozessabläufen. Darin enthalten ist auch ein Modul für ein grundlegendes Adress- und Kundenkontakt-Management. Dieses erleichtert das Kontaktmanagement bei Vorverkaufsprozessen etwa durch vordefinierte Standards für neue Kontakte und das automatische Kopieren von Informationen der Kontaktpersonen. Der Schwerpunkt von Business Central liegt jedoch auf dem Finanz- und Warenwirtschaftsbereich.
Warum Business Central?
Sie sollten Business Central in Betracht ziehen, wenn der Hauptgrund für Einführung oder Wechsel Ihrer Geschäftssoftware darin besteht, die Verwaltung Ihrer Finanzen und Abläufe zu verbessern und Sie darüber hinaus einige grundlegende Funktionen für die Verfolgung von Kontakten sowie die Erstellung von entsprechenden Berichten benötigen. Die CRM-Funktionen in Business Central sind völlig ausreichend, wenn eine Integration in andere Office 365-Tools wie Outlook und Teams keine Priorität hat und Sie davon ausgehen, dass Ihr Unternehmen in absehbarer Zeit keine weiteren CRM-Funktionen benötigt.
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Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse mit Sales Professional
Dynamics 365 Sales Professional ist das zentrale CRM-Angebot von Microsoft und unterstützt Vertriebsteams dabei, Vertriebsabläufe zu optimieren, Vertriebszyklen zu verkürzen und Geschäfte schneller abzuschließen. Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche führt Sales Professional alle Informationen zusammen, die für die Verwaltung und Bearbeitung von Interessenten, Leads, Verkaufschancen, Kunden, Aufträgen, Rechnungen u.a.m. benötigt werden. Es lässt sich nahtlos in M365 und Ihre Office-Anwendungen (z.B. Teams und Outlook) integrieren und bietet darüber hinaus eine Standardintegration mit Business Central an. Mit vorkonfigurierten Optionen lassen sich codefreie Tools unkompliziert an Ihren Vertriebsprozess anpassen, sodass Sie flexibel bleiben und sich Ihr Kundenkontaktmanagement mit wachsender Unternehmensgröße weiterentwickeln kann.
Warum Sales Professional?
Sales Professional ist die geeignete Lösung für Sie, wenn Ihre Hauptgründe für die Anschaffung eines neuen CRM-Systems in dem Wunsch bestehen, aktuelle Vertriebsprozesse zu konsolidieren und zu zentralisieren, bessere Berichte zu erhalten und Ihre Vertriebsaktivitäten durch eine Integration in Ihre Office 365-Tools zu vereinfachen. Eine starke Integration beispielsweise mit Outlook ermöglicht es Ihnen, E-Mails zu verfolgen, Aufgaben und Termine zu verwalten und Kunden per E-Mail-Marketing zu kontaktieren. Überdies bietet Sales Professional Ihnen ausreichend Flexibilität für die Zukunft, weil die Standardprozesse unkompliziert an veränderte geschäftliche Anforderungen anpasst werden können.
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Maximale Flexibilität mit Sales Enterprise
Dynamics 365 Sales Enterprise ist die funktionsreichste CRM-Lösung von Microsoft. Sie bietet nicht nur alle Funktionen von Sales Professional und die Vorteile einer Integration in Office 365, sondern auch eine uneingeschränkte Flexibilität in der Anpassung von Prozessen und Dateneinheiten. Sales Enterprise umfasst zudem erweiterte Vertriebsfunktionen wie „Gebiete“, „Geschäftseinheiten“, „Wettbewerbsverfolgung“, „Vertriebsziele“ und „Prognosen“.
Warum Sales Enterprise?
Wenn Sie die Anschaffung eines neuen CRM-Systems in Erwägung ziehen, weil Sie eine Lösung suchen, die alle Ihre geschäftlichen Anforderungen ohne Kompromisse erfüllt, dann ist Sales Enterprise passend für Sie. Insbesondere wenn Sie nicht nur Standard-Vertriebsprozesse einführen, sondern auch benutzerdefinierte Einheiten erstellen wollen, um im Rahmen Ihres Konzepts Daten zu steuern, die für Ihr Unternehmen oder Ihre Branche einzigartig sind.
Und wenn Sie überlegen, in Zukunft Dynamics 365-Anwendungen wie „Kundenservice“, „Außendienst“ oder „Projektbetrieb“ zu nutzen, können Sie mit der Implementierung von Sales Enterprise sicherstellen, dass alle Ihre Systeme unter einem Dach und auf einer integrierten Plattform betrieben werden können.