Die zweite Veröffentlichungswelle von Microsoft Dynamics 365 Business Central wird ab Oktober 2022 über einen Zeitraum von 90 Tagen ausgerollt. In dieser Zeit können sich die Anwender:innen über einige neue Features freuen. Die komplette Liste der neuen und geplanten Funktionen inklusive Veröffentlichungsdatum findet sich hier.
Zum besseren Überblick stellen wir Ihnen in diesem Blogartikel die wichtigsten Neuerungen der 2. Veröffentlichungswelle von Business Central vor.
Bessere Bankkontoabstimmung
Tolle Neuigkeiten für Nutzer:innen der Scheckbuchungen! Die Informationen werden jetzt im Zuge der Bankkontoabstimmung auf Basis der Informationen aus dem Scheckbuch abgeglichen. Die Genauigkeit der Übereinstimmung steigt dadurch, dass sie zusätzlich zur bisherigen Abgleichmethode eingesetzt wird, die ausschließlich Informationen aus dem Bankbuch verwendet. Abgleichsregeln kommen jetzt mit klarerer Gestaltung zum Einsatz und beschleunigen damit die Bankkontoabstimmung.
Kontenschemata werden zu Finanzberichten
Kontenschemata waren in der Vergangenheit ein unterschätzter und wenig genutzter Bereich von Business Central, obwohl damit ein umfangreiches Reporting möglich ist. In der 2. Veröffentlichungswelle von Business Central wurden sie daher überarbeitet und erhalten einen neuen Namen: Finanzberichte.
In Business Central kann eine virtuelle Tour zu den neuen Funktionen der Finanzberichte gemacht werden. Diese Tour hilft beim Verständnis der Dimensionen und wie Zeilen und Spalten darin zusammenwirken. Auch eigene Reports können dort erstellt werden. Beim Klick auf F1 wird der Hilfebereich automatisch in Business Central geöffnet.
Wir empfehlen Ihnen, sich nach dem Update der Funktion ein wenig mehr Zeit zu nehmen, um die neuen Möglichkeiten innerhalb der Finanzberichte kennenzulernen.
Artikelverfolgung in Projekten
Was zuvor nicht kompatibel war, ist jetzt möglich: das Artikelverfolgungsmodul wird auf Projektplanzeilen erweitert. Innerhalb der Projektplanzeilen können jetzt Artikelverfolgungszeilen definiert werden, um einen genaueren Überblick über die Artikel im Projektverlauf zu haben.
Die Definition von Serien- Paket- oder Chargennummern dient der Überwachung der Artikel entlang der Lieferkette, was den tatsächlichen Verbrauch in späteren Phasen beschleunigt und dann in den Kommissionierungsprozess übergeben wird.
OneDrive Integration
Microsoft investiert kontinuierlich in die Kollaborationsfunktionalitäten von M365 und D365. Mit dieser Änderung an der OneDrive Integration können Excel-Dateien endlich auch im Browser bearbeitet werden.
OneDrive ist sehr einfach einzurichten – es müssen nur einige Optionen ausgewählt werden. Nach der Freischaltung von OneDrive kann z.B. eine Kund:innen Liste direkt in Excel im Browser bearbeitet werden, ohne das Dokument vorher herunterladen und in der Desktop-Version öffnen zu müssen. Dasselbe gilt für Word – die verbesserte OneDrive Integration ermöglicht die gleichzeitige Bearbeitung im Browser, während Business Central geöffnet bleibt.
Anhänge können direkt aus Business Central per Outlook verschickt oder mit anderen Nutzer:innen durch Linkkopie oder Freigabe-Links geteilt werden. So können beispielsweise Kundenverträge als Anhang in Business Central hinzugefügt werden und anschließend direkt aus dem Programm geteilt werden.
„Wir freuen uns sehr über all die neuen Funktionalitäten in der zweiten Business Central Veröffentlichungswelle und sind gespannt, wie sie den Arbeitsalltag der Business Central Anwenderinnen und Anwender erleichtern werden. Es sind außerdem noch weitere Verbesserungen am Backend von BC geplant. Diese Änderungen werden für die Kundinnen und Kunden weniger offensichtlich sein, aber helfen uns sehr dabei, Sie im Support besser unterstützen zu können.“
Steve Brooks, CTO, Bam Boom Cloud
Obwohl die Änderungen zunächst klein erscheinen, werden sie bestehende Workflows und die tägliche Nutzererfahrung in Business Central langfristig verbessern. Bei Fragen zu Business Central und den Neuerungen in der zweiten Veröffentlichungswelle können Sie sich gerne an uns wenden – wir freuen uns, mit Ihnen zu sprechen!